1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Kirmesverein Gerbershausen e.V. 2007

Der Kirmesverein Gerberhausen, wurde am 20.07.2007 auf dem kleinen Saal des Blauen Bock in Gerbershausen gegründet. Bereits am Gründungstag konnte der noch junge Verein 62 Mitglieder zählen. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf 120 gestiegen.

Bis zum Sommer 2007 wurden über mehrere Jahrzehnte hinweg die jährlichen Kirmesfeiern jeweils im Wechsel von dem ansässigen Sportverein, dem Feuerwehrverein und dem Männergesangverein ausgerichtet. Auf Initiative von 10 engagierten Kirmesburschen, haben sich Jung und Alt des Ortes vereinsübergreifend zum Kirmesverein zusammengeschlossen, um die langjährige Kirmestradition gemeinsam weiter zu pflegen.

Seit nunmehr 12 Jahren, richtet unser Verein die Johanneskirmes (auch „Kleine Kirmes“ oder Patronatsfest genannt) im Juni sowie das Kirchweihfest („Große Kirmes“) im Oktober aus.

Die Kirmestage werden traditionell mit dem Kirmesantrinken der Kirmesburschen eröffnet. Bei dem Kirmestanz am Samstagabend feiern die Gerbershäuser dann mit Gästen aus Nah und Fern gemeinsam.

Am Kirmessonntag findet das Festhochamt in unserer Kirche „St. Johannes der Täufer“ statt, zur Johanneskirmes im Juni natürlich auch mit anschließender Prozession durch den Ort. Dies ist der offizielle Beginn der Kirmes.  Bei meist zünftiger Kirmesmusik, werden beim Frühschoppen, Abholen der Platzmeister, Ständchen bringen beim Bürgermeister und Kindertanz, so manch schöne Stunden verbracht.

Ein ebenso traditioneller wie ereignisreicher Kirmesmontag, beginnt immer mit dem Burschenamt. Während des Patronatsfestes im Juni ehren wir im Anschluss an das Burschenamt die Gefallenen der zwei Weltkriege. Dazu legen wir gemeinsam an unserem Kriegerdenkmal im Park einen Kranz nieder. Bei der „Großen Kirmes“ im Oktober legen wir für die Verstorbenen unseres Ortes auf dem Friedhof einen Kranz nieder.

Nachdem die Schulkinder mit Blasmusik aus der örtlichen Grundschule abgeholt wurden, geht es weiter zum Feiern auf den großen Gemeindesaal. Hier kann man sich  kulinarische Eichsfelder Spezialitäten bei unserem sogenannten “Katerfrühstück“ schmecken lassen. Über den ganzen Tag verteilt jagt ein traditionelles Highlight das Nächste. Hierzu zählt u.a. die Ehrung der goldenen Platzmeister, das Puddingessen, die Taufe der neuvermählten Kirmesbuschen, das Rasieren der neuen Kirmesburschen, sowie der „stille Zecher“.

Das Kirmesjahr, wird meist im November mit einer Kirmesnachfeier beendet. Hierbei finden sich noch einmal alle Vereinsmitglieder und deren Begleitung, zu einem musikalisch untermalten Abend auf dem Gemeindesaal ein, um das Kirmesjahr Revue passieren zulassen.

Neben diesen zwei Kirmesfeiern, gibt es im Laufe des Jahres weitere Musikveranstaltungen. So ist beispielsweise die jährlich stattfindende „Houseparty“ ein fester Programmpunkt in unserem Veranstaltungskalender.

Vielleicht haben wir Sie ja neugierig gemacht und wir sehen uns auf einer der nächsten Veranstaltungen hier bei uns in Gerbershausen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 Vereinsvorsitzender: Christopher Höpfner