1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Kindergarten und Grundschule

In Gerbershausen gibt es den katholischen Kindergarten "St. Johannes der Täufer" und die staatliche Grundschule "Am Hanstein". Beide Einrichtungen blicken auf eine lange Geschichte zurück und sind von jeher wichtige Bestandteile unseres Ortes, auf die wir sehr stolz sind.

katholischer Kindergarten "St. Johannes der Täufer"

Anschrift: Kindergarten "St. Johannes der Täufer"

                   Kirchplatz 5

                   37318 Gerbershausen

                   Tel.: 036081 - 60103

Das Gebäude unseres jetzigen katholischen Kindergartens grenzt direkt an unsere Dorfkirche "St. Johannes der Täufer", daher auch der Name. Ursprünglich diente dieses Haus als Schule und Lehrerwohnung. Ab November 1941 wurde der Kindergarten hierin untergebracht. Vorher befand sich der Kindergarten auf dem Saal der von Familie Backhaus geführten Gastwirtschaft "Linde". Man sprach auch vom sog. "Erntekindergarten", da die Betreuung der Kinder nur über die Sommermonate hinweg erfolgte. Von nun an sollte aber die Betreuung auch während der Wintermonate weitergeführt werden.

Während der DDR-Zeit gab es zusätzlich zu dem katholischen, auch noch einen staatlichen Kindergarten mit integrierter Kinderkrippe, der sich an der Kreisstraße befand (heutiges Wohnhaus der Familien Hoppe und Riethmüller).



staatliche Grundschule "Am Hanstein"

Anschrift: Grundschule Am Hanstein

                 Kirchplatz 10

                  37318 Gerbershausen

                  Tel.: 036081 - 61741

Unsere Schule ist nach derzeitigem Kenntnisstand die älteste Dorfschule des Eichsfeldes.

Sie wurde bereits im Jahre 1565 auf Initiative des Burghard von Hanstein als evangelische Schule errichtet.

Über den genauen Standort dieser ersten Schule in Gerbershausen lässt sich nur mutmaßen. Höchstwahrscheinlich wurde sie in unmittelbarer Nähe zur Kirche errichtet. Schule und Kirche waren zu dieser Zeit ja eng miteinander verbunden.

Das jetzige Schulgebäude wurde 1967 erbaut.  

Hier besuchen Kinder aus Gerbershausen, Rimbach/Bornhagen, Fretterode, Hohengandern, Lindewerra und Wahlhausen die Klassen 1-4.

Schulträger ist der Landkreis Eichsfeld.