1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Feuerwehrverein Gerbershausen 1892 e.V.

Der Feuerwehrverein ist der älteste der bestehenden Vereine in Gerberhausen. Seine Gründung reicht in das Jahr 1892 zurück. Damals traten  ca. 30 Männer unseres Dorfes dem Verein bei.

Zwei Jahre später, 1894, beschafft sich der Verein seine erste Vereinsfahne aus einer Bonner Fahnenfabrik. Auf der weißen Seite dieser Fahne, ist ein Bild der Germania auf dem Niederwalddenkmal abgebildet. Die rote Fahnenseite ziert unser Vereinswappen. Das Stiftungsfest des Vereins wurde am 12.08.1894 mit der Fahnenweihe feierlich begangen.

Gleich zu Beginn des neuen 20.Jahrhunderts musste die jung aufgestellte Feuerwehr ihr Können unter Beweis stellen. Mehrere Großbrände, so zum Beispiel 1900 der Gutshof Bornhagen, 1902 die Scheune und Stallungen bei Anton Meier und 1903 die Teichmühle, sorgten nicht nur bei den jungen Kameraden der Feuerwehr, sondern im ganzen Dorf für Aufregung.

Durch die zwei Weltkriege verlor auch der Feuerwehrverein viele Kameraden, was im doppelten Sinn große Betroffenheit auslöste. Einerseits verloren viele Familien ihre Angehörigen, andererseits hatte das gesamte Dorf  den Verlust von engagierten und fähigen Feuerwehrmännern zu verkraften, die nun im Notfall nicht mehr zur Stelle waren.

Mit dem Ermächtigungsgesetz vom März 1933 wurde neben allen anderen Vereinen auch der hiesige Feuerwehrverein politisch verboten. Trotzdem blieb eine sog. freiwillige Feuerwehr bestehen. 1937 fand beispielsweise eine Tagung aller Bezirksbrandmeister in Gerbershausen mit anschließender Feuerwehrübung auf dem Rothenbach statt. Leiter dieser Tagung und der Übung unter Beteiliung der umliegenden Dörfer,war der damals amtierende Bezirksbrandmeister Michael Hübenthal aus Gerbershausen. 


1939 hatte Gerbershausen mit dem 1. in der Chronik aufgezeichneten Hochwasser zu kämpfen, wobei das Dorf auf den beherzten Einsatz der hiesigen Feuerwehr dankbar zurückgreifen konnte. 1981 und 2002 sollten zwei weitere Hochwasserereignisse folgen.

Selbst in der DDR-Zeit kam es noch zu keiner offiziellen Neugründung des Feuerwehrvereins.

1959 verhinderte daher der Eintritt von zahlreichen freiwilligen Bürgern in die freiwillige Feuerwehr den Aufbau einer sogenannten Pflichtfeuerwehr. Besondere Vorkomnisse in dieser Zeit waren u.a. 1960 der Großbrand des landwirtschaftlich genutzten Gutes in Oberstein, wobei ca. 3000 Küken den Flammen zum Opfer fielen sowie der Brand der damaligen Konsumgaststätte (jetziger "Blauer Bock") zum Jahreswechsel 1976/77

Nach dem Wegfall der Grenzen, wurde im Mai 1990 der Feuerwehrverein unter Leitung von Manfred Klingebiel neu gegründet. So konnten wir im Juli 1992 bereits das 100-jährige Jubiläum feiern. An dieser Stelle sei angemerkt, dass aus Unkenntnis des wahren Gründungstermins, in den Jahren 1974 und 1984 aufgrund des Stiftungsfestes im Jahr 1894 fälschlicherweise das 80.-und 90. Jubiläum gefeiert wurden.

1994 erhielt der Feuerwehr eine neue Vereinsfahne, auf die wir sehr stolz sind. Sie wurde in Anlehnung an die Originalfahne von 1894 angefertigt.

Die Vereinsarbeit unserer Feuerwehr gewann im Laufe der Jahre auch über unser Gebiet hinaus große Anerkennung. So waren wir beispielsweise in den Jahren 1996 und 2010 die Ausrichter des Eichsfeldpokals. Daneben fanden zahlreiche Wirkungsbereichstreffen der Feuerwehren in Gerbershausen statt, bei denen sich unsere Nachbarorte zum Wettkampf getroffen haben.

Gerätehaus

Das alte Gerätehaus der Feuerwehr (auch Spritzenhaus genannt) befand sich früher auf dem Krumbach, dort wo jetzt der Park unserer Gemeinde ist.  1960 wurde dieses Spritzenhaus jedoch abgerissen. Bereits 1957 hatte man mit dem Bau eines neuen Gerätehauses an der Kreuzung Krumbach / Kirchplatz begonnen. Es hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrere bauliche Veränderungen erfahren. Im April 2001 fand schließlich die Schlüsselübergabe mit Segnung von Pfarrer Pohl statt. Unser Gerätehaus verfügt seitdem über 2 Fahrzeughallen, Umkleidekabinen, einen Schulungsraum und neue Toiletten.


Aber nicht nur unser Gerätehaus wurde erneuert, auch die technische Ausrüstung wurde im Laufe der Zeit immer wieder verbessert. Erst 2013 wurde unser neues Löschgruppenfahrzeug 10 angeschafft. Mit diesem konnten wir schon bei diversen Einsätzen hilfreich eingreifen.

Jugendfeuerwehr

Im April 1995 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Seitdem versuchen wir unseren Nachwuchs für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Wir nehmen regelmäßig an verschiedenen Wettkämpfen und Orientierungsfahrten teil. Ein Highlight ist auch das jährlich stattfindende Zeltlager mit befreundeten Jugendwehren. Viele jetzige Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr sind aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen.

Die Jugendfeuerwehr  wird in vielerlei Hinsicht von dem Feuerwehrverein gefördert und unterstützt.

Bildstock "Hl. Florian"

Am 14.September 2019 wurde unser neuer Bildstock des "Hl. Florian" - Schutzpatron der Feuerwehrleute, feierlich eingeweiht. Dieser Bildstock, von der Gemeinde Gerbershausen errichtet, ist in Anlehnung an einen alten Bildstock gefertigt wurden, der in den 1960er Jahren entfernt wurde. Die Sandsteinarbeiten führte der Steinmetz Bernd Völlmer aus Arenshausen aus. Für die Farbgebung des Bildnisses war Edgar Zinke, ebenfalls aus Arenshausen, zuständig. Um den Blumenschmuck kümmert sich Elke Zöllkau (Rothenbach).

Im Anschluss an die Segung, durch Pater Steenken, organisierte der Feuerwehrverein ein Parkfest für die ganze Gemeinde.

Vereinsleben

Seit Jahrzehnten finden unsere Dienstversammlungen jeden 1. Mittwoch des Monats statt. Hier werden sowohl die Kameraden geschult, als auch aktuelle Vereinsthemen besprochen.

Unser Veranstaltungskalender ist über das Jahr mit allerlei Terminen gefüllt. Bei passendem Wetter treffen sich die Vereinsmitglieder mit ihren Familien gleich am 1.Samstag des neuen Jahres alljährlich zu einer Winterwanderung.

Bei unserer Jahreshauptversammlung, dem wichtigsten Treffen des Vereins, fehlt im Januar kein Vereinsmitglied freiwillig. 

Seit den 90er Jahren richtet unser Feuerwehrverein am Karsamstag das Osterfeuer für die Gemeinde Gerbershausen aus (im Ortsteil Rothenbach). Hier verbringen viele Gemeindemitglieder, aber auch auswärtige Gäste, bei Glühwein und Bratwurst gemütliche Stunden im Schein des Feuers.

Ein weiterer wichtiger Termin ist für unsere Kameraden und Kameradinnen ist das alljährliche Sommerfest. Auch zu diesem Fest sind die Familien unserer Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Den Abschluss des Jahres bildet die Frauenweihnachtsfeier am Samstag vor dem 1.Advent. An diesem Termin ist es an Zeit bei den Frauen der Kameraden "Danke" zu sagen, für ihre Unterstützung.

Derzeit hat unser Verein 36 Mitglieder, davon sind 7 Frauen.

Über weiteren Zuwachs freuen wir uns.

Ansprechpartner: Vereinsvorsitzender Mathias Riethmüller (E-Mail: riethmueller81@gmx.de)