1 2 2 1  -  2 0 2 1

 

Rothenbach

Rothenbach ist ein ehemaliges hansteinisches Rittergut, das südwestlich von Gerbershausen liegt.

Urkundlich erwähnt wurde Rothenbach erstmals im Jahr 1308. Während des 30jährigen Krieges wurde das gesamte Gut zerstört. Die jetzt vorhandenen Gebäude sind erst im Anfang des 18. Jahrhunderts von der Familie von Hanstein erbaut worden.

Derzeit leben 5 Familien im Ortsteil Rothenbach (18 Einwohner). Eine weitere Familie ist dabei, ihr Eigenheim im hiesigen neuen Baugebiet zu errichten.

Im April 2018 wurde eine von der Gemeinde Gerbershausen erbaute Mariengrotte, die im Schatten einer der schönsten Kastanien des Eichsfeldes steht, feierlich eingeweiht. Für die Pflege dieser Grotte hat sich eine Familie von Rothenbach bereit erklärt. Auch bei den anderen Grotten unseres Dorfes übernehmen jeweils einige Anwohner die Pflege.